Tag gegen Rassismus

Tag gegen Rassismus

Der 21. März ist der internationale Tag gegen Rassismus. Wir stellen uns heute solidarisch neben all die Menschen, die von dieser strukturell tief verankerten Form der Diskriminierung betroffen sind. Den Tag heute haben wir bewusst zum Anlass genommen, um uns gemeinsam mit Antirassismus-Experte und Trainer Maurice Soulié dem Thema Rassismus zu widmen. Gemeinsam mit ihm haben wir auf die beobachtbaren Phänomene von Rassismus, ihre Wirkweisen und Hintergründe sowie auf die Möglichkeiten geschaut, aktiv dagegen vorzugehen.

Als Firma eurosysteam stehen wir für die Transformation von Arbeit. Solange noch rund jede*r fünfte Deutsche Rassismus am Arbeitsplatz erlebt (vgl. Studie von Gesicht zeigen e.V., EY Deutschland und Civey 2020), muss das Thema auf die Agenda der Unternehmen. Dafür wollen wir uns stark machen.

Wir haben uns darüber hinaus entschieden, die Charta der Vielfalt e.V. zu unterzeichnen. Diese verstehen wir nicht als Siegel, sondern als Verpflichtung und Auftakt, als Firma jeden Tag aufs Neue und immer besser für Diversität und Antidiskriminierung einzustehen.